Donnerstag, 19. März 2009

Mühlenbach

Heute ging es mit Frauchen in Richtung Innenstadt, Ladenstraße.

Wir sind dann über das Fachklinikgelände gegangen und trafen dann auf den Mühlenbach, der vom Mühlenteich in den Polierteich mündet.


Hier der Polierteich. Dort wird man nicht blank poliert. Früher gab es dort eine Poliermühle, die hauptsächlich Rüstungen geschliffen hat.


Ein Stück weiter des Weges findet man ein Mühlenrad, mit dem Strom gewonnen wird. Es handelt sich um die "Neue Stadtmühle". Eine Alte Stadtmühle gab es auch, die Stand aber ganz woanders und da wurde auch kein Strom gemacht.


Weiter am Mühlenbach lang


erblickten meine Augen dann diesen Balkon (ob da früher mal eine Eingangstür war??)


In der Ladenstraße angekommen sehe ich noch den Mühlenbach weiter reisen, Richtung Kälberteich, wo allerdings keine Kälber drin sind, zumindest habe ich noch nie dort welche gesehen. Es mag sein, das der Teich so heißt, weil da früher eine Schlachterei war, aber sicher bin ich mir nicht. Frauchen und Herrchen haben auch keine Ahnung.


Wir haben dann einen anderen Weg eingeschlagen und so konnte ich den Mühlenbach nicht weiter verfolgen.

1 Kommentar:

Frau G hat gesagt…

Schleswig ist nicht nur rundherum von Wasser eingeschlossen,mittendrin finden sich auch noch schöne Wasserwege.
LG Gaby