Freitag, 3. Oktober 2008

Tag der Deutschen Einheit

Heute ist ja "Tag der deutschen Einheit". Ein Feiertag. So, da es die Feiertage hier ja nicht ohne Grund gibt, habe ich Frauchen mal gefragt, warum das so ist.

Sie sagt, dass seit dem Jahr 1990 der 3. Oktober ein Feiertag ist. Der wird gefeiert, weil unser Land ein Land ist. Hmmm ein Land ist doch immer ein Land, oder gibt es auch halbe Länder??

Davor gab es zwei Deutschlands: Die DDR, die "Deutsche Demokratische Republik" im Osten und die BRD, die "Bundesrepublik Deutschland" im Westen. Und Berlin, die geteilte Stadt, lag mitten in der DDR. Also drei?? Nee, Berlin zählt nicht als Land.

Am dritten Oktober 1990 hat Bundesrepublik um fünf Bundesländer größer und die DDR gibt es seitdem nicht mehr und wurde so "vereinheitet".

Ok, versteh ich jetzt schon. Wenn ihr das noch nicht so ganz verstanden hat, gibt es
HIER das ganze Wauzileicht in ausführlicher Variante.

Keine Kommentare: