Wikipedia sagt dazu:
Die Idstedter Räuberhöhle (dän. Røverhulen) ist eines der wenigen Ganggräber Schleswig-Holsteins, das noch in einem sehr guten Zustand ist. Es liegt südlich des Ortes Idstedt in einem etwa 2,5 m hohen Rundhügel von über 17 m Durchmesser in einer unübersichtlichen Rechtskurve der Straße von Schleswig nach Idstedt. Von Schleswig kommend unmittelbar rechts der Straße, etwa 10 m im Wald.
Die trapezförmige 4,4 m lange und 1,5 m bis 2 m breite Kammer ist innen etwa 1,5 m hoch. Sie wird von neun Trag- und drei Decksteinen gebildet. Der einst 3,5 m lange Gang ist nur mehr fragmentarisch erhalten. Es wurden keine Funde gemacht.
So, hier kommen die Fotos, allerdings war das Licht nicht das Beste und das Kamerahandy auch nicht, aber einen Eindruck vermitteln sie dennoch:
Die Info (klick und grooooß)
Erst wollte ich nicht da rein...
...und bin ausgewichen:
Mit Frauchen war ich aber dann drin!
Und habe ein Stöckchen gefunden!!!
Noch mal vor der Höhle.
3 Kommentare:
Hallo Charly,
mich würde es auch etwas schaudern, dort hineinzugehen. Aber neugierig wäre ich schon. Wie weit konntet ihr heingehen oder -sehen?
Viele Grüße aus Kiel, Gaby
Hallo Gaby,
wenn Frauchen mit mir mitgeht wird doch alles gut!! Außerdem macht es Spaß gemeinsam neue Orte zu erkunden!
Die Höhle war allerdings nicht sehr groß, laut dortigem Schild 4,30m lang, 1,80m breit und hoch 1,50m. Ich füge noch mal das Schild als Bild ein, da ist auch eine Skizze drauf...
Gruß Charly
He Charly, also sowas von mutig - nööööö nicht mit mir - wäre ebenfalls sofort ab und davon.
LG
Aiko
Kommentar veröffentlichen