Samstag, 27. Juni 2009

Schanze

Heute ging es mit Herrchen und Frauchen nach Dannewerk. Während Herrchen viele Fotos von der Waldemarsmauer gemacht hat, will ich euch aber von der sogenannten "Schanze XIV" berichten. Die anderen Fotos kommen sicher auch noch...

Es handelt sich um eine alte militärische Anlage der dänischen Armee, die im Jahre 2001 von dem Pionierbatillon 620 sowie dem 2. Ingeniørbatalion Skive/DK restauriert wurde.


Insgesamt gab es 28 solcher Schanzen, die in der Zeit von 1861 bis 1863 im Zuge l000jährigen Danewerks als Verteidigungsriegel an der südlichen dänischen Landesgrenze realisiert worden sind. Mehr findet ihr dazu HIER. Ich will euch ja nicht mit Geschichte nerven, sondern tolle Fotos zeigen.

Der "Aufgang":


Die Anlage von oben:


Der Ausblick:




Da sieht man schon, dass die Zweibeiner damals ihre Feinde schnelle entdecken konnten.

Frauchen und ich halten Ausschau - aber weder Feinde noch irgendwelches Getier ließ sich blicken.

Keine Kommentare: