Sonntag, 15. Juni 2008

Die roten Leckerlis

Heute war es endlich wieder soweit. Fast ein Jahr musste ich darauf warten. Aber heute im Garten habe ich sie wieder bekommen. Diese roten Leckerlis die am grünen Gestrüpp wachsen. Ihr Zweibeiner nennt sie Erdbeeren. Allerdings schmecken diese ganz und gar nicht nach Erde! Ich würde eher sagen sie schmecken süß und saftig, einfach nur delikat!

Heute hat Frauchen endlich im Garten diese Früchte gepflückt und ich kam in dem Genuss einige Früchte zu ergattern! Frauchen hat aber Herrchen die erste Frucht gegeben und danach kam erst ich dran. *grummel*

Ich habe eine Liste gefunden, die beschreibt was diese Früchte für einen Wauzi tun können. Gefunden habe ich diese Liste, die auch noch über andere Obstsorten berichtet HIER (es handelt sich um ein "Westie-Forum" aber das sind ja auch irgenwie Hunde.

Erdbeeren

Erbeeren enthalten mehr Vitamin C als Zitronen.
Insgesamt über 300 gesunde Substanzen: Säuren, ätherische Öle, Schleim, Pektin, Flavone, Gerbstoffe, Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen, Natrium.

Erdbeeren fördern den Appetit (empfehlenswert daher bei Inappetenz), fördern die Verdauung, entschlacken den Körper, reinigen die Schleimhäute, stoppen Durchfall, beschleunigen die Wundheilung. B-Vitamine für bessere Konzentration, gute Augen, schönes Fell, Natrium bindet Säuren im Körper, die Arthrose und arthritische Beschwerden auslösen können, wirken entzündungshemmend, enthalten Eisen (wirkt Blutarmut, Anämie, entgegen). Kalzium, Phosphor stärken vor allem bei jungen Hunden die Knochen und Zähne, ebenso wie der hohe Vitamin-C-Gehalt.

Hinweis: Auf den Anbau auchten. Erbeeren sind leider auch gute Schadstoffreservoire.



Also hat Frauchen das hier noch einmal schriftlich, dass ich Erdbeeren (und später im Jahr auch Himbeeren und Kirschen) futtern darf!

Tja, ich bin halt ein Gourmet!

Keine Kommentare: