Montag, 24. März 2008

Frohe Ostern

so sagt man ja heute. Aber was ist eigentlich Ostern??

Es kommt ein Hase und versteckt Hühnerauscheidungsprodukte, auch Eier bzw heute Ostereier genannt. So nun frage ich mich, warum er dies einmal im Jahr macht.

Theorie 1:
Der Osterhase ist ein Dieb und hat übers Jahr sooooo viele Eier geklaut, das er diese versteckt damit wir auch endlich welche bekommen. Diese Theorie scheint falsch zu sein, denn Eier kann man ja das ganze Jahr essen.

Theorie 2:
Die Hühner legen im Frühjahr mehr Eier, die unters Volk gebracht werden müssen. Der Hase hilft dabei weil sein Bau schon voll ist mit Eiern. Diese Theorie scheint auch eher unwahrscheinlich zu sein. Der Hase würde sich einfach einen neuen Bau bauen.

Theorie 3:
Ihr Zweibeiner habt das erfunden, weil euch nix besseres eingefallen ist. Ja, das scheint mir zutreffend.

Ich habe heute keine Eier gesucht wie ihr, sondern Leckerlis. Dies mache ich an vielen Tagen im Jahr und so ist Ostern schon fast ein Tag wie jeder andere.

Irgendwas soll Ostern ja auch mit dem Typen zu tun haben, der ans Kreuz genagelt wurde. Allerdings ist mir schleierhaft was. Angeblich feiert man, dass er vom Kreuze "auferstanden" ist. Gut, das mag sein, aber warum fällt Ostern dann immer auf einen anderes Datum als im Vorjahr? Der Tag bleibt ja, immer Ostersonntag. Und warum dann Ostern und nicht "Auferstehung"?? Zu vieles, was mein kleines Wauzihirn nicht verstehen mag.

In diesem Sinne: Frohe Ostern!

Keine Kommentare: