Sonntag, 22. November 2009

Grabsteine

Heute ging es aus aktuellem Anlass zur Gedenkstätte des alten Michaelisfriedhofes. Der Friedhof und die baufällige Kirche mussten 1971 einem Gemeindezentrum weichen.


Der eigentliche Friedhof war diese Wiese hier vor dem neu gebauten Gemeindezentrum:


Folgt man den Grabsteinen am Wegesrand...


...so kommt man zu einer Wiese, wo noch einige erhaltene Grabsteine des alten Friedhofs anzusehen sind:


Mal schauen:


Der wohl bekannteste Grabstein gehört der Frau Esselbach, die das Hotel Stadt Hamburg betrieben hat:


Diesen Grabstein fand ich besonders schön...


... wegen dem Engel:


Dann sind wir auch schon weiter gezogen. Hier nochmal der "Eingang":


Wer den gefunden hat, braucht nur dem Plattenweg zu folgen.

Mehr Fotos findet ihr in HERRCHENS BLOG.

1 Kommentar:

Naturwanderer hat gesagt…

Charly, da hast du ja mit deinem Rudel einen interessanten Rundgang durch die Geschichte gestartet. So alte Friedhöfe finde ich sehr interessant. In dem Ort im Norden, in dem ich groß geworden bin, gibt es einen sehr, sehr alten Friedhof auf einer Wurft. Euch Nordlichtern brauch ich das nicht erklären, was Wurft ist, oder? Da stehen noch Gräber von 1260 kaum zu glauben, es ist aber wahr.
Liebe Grüße
von Edith