Mittwoch, 30. September 2009

Gerechte Belohnung?

Heute und auch gestern sind wir beim Gassi gehen an einem Stück Fleisch vorbeigekommen. Ok, hört sich jetzt komisch an, aber auf unserer Gassistrecke liegt mitten auf dem Gehweg ein Stück Nackensteak. Keine Ahnung, wie das da hin gekommen ist, aber es liegt da (neben seiner Verpackung).

Klar ist wohl auch, dass da eigentlich kein Hund wiederstehen kann... Mir zumindest fällt es sehr schwer, nicht reinzubeißen. Sowas kriege ich von Frauchen ja nie. Nun, ich habe, dank der wachsamen Augen von Frauchen, das Stück bisher nur beschnuppert. Nicht abgeleckt oder gar reingebissen.

Man müsste meinen, dass ich jetzt von Frauchen eine supertolle Belohnung dafür bekomme. Schließlich liegt es nicht in der Natur des Hundes soetwas einfach liegen zu lassen. Aber was bekomme ich von Frauchen?? Nur ein trockenes Leckerli jedesmal wenn ich es liegen gelassen habe. Ist das die gerechte Belohnung?? Würde mir nicht eher ein großer Knochen oder so zustehen?? Sonst wächst die Versuchung mit jedem Tag, weil trockene Leckerlis krieg ich sonst auch, aber so ein Steak? Nee, krieg ich nie. Und was will Frauchen schon machen, wenn es in mir ist???

Dienstag, 29. September 2009

Pulleralarm

Heute wollte ich mit Frauchen raus, da sahen wir im Treppenhaus eine Pfütze. Es war kein Wasser, denn es war gelblich. Und als ich mit meiner Hundenase darankam - ja, es ist Puller.

Aber wer pullert ins Treppenhaus und macht es nicht weg?? Ich habe da so einen Verdacht - im Hause wohnt noch ein Wuffi, ein junger Wuffi, und ich denke, dass der das nicht so halten konnte bis er draußen war. Ist ja auch nicht schlimm. Kann ja jeden mal passieren. Mir ist es bisher noch nicht passiert, aber wer weiß, wenn ich älter werde könnte es ja schon sein. Aber daran denken wir lieber nicht.

Mich wundert nur, dass das Frauchen das nicht weggemacht hat. Mein Frauchen täte das bestimmt.

Und das schlimmste an dem ganzen war noch, dass es fast direkt vor der Tür war und somit die Reintretgefahr groß ist.

Mal sehen, ob es nachher jemand weggemacht hat.

Montag, 28. September 2009

Ausruhen

Heute konnte ich mich endlich einmal ausruhen. Während Herrchen morgens das Haus verlassen hat, haben Frauchen und ich es uns erstmal im Bett gemütlich gemacht und ein wenig ausgeschlafen. War doch anstrengend die letzten zwei Tage.

Es gab heute dann nur die üblichen Gassitouren ohne Extras, sprich ohne mit Auto irgendwohin zu fahren.

Gegen Nachmittag setzte auch noch Regen ein und die Dunkelheit hat mich dabei unterstützt mich noch mehr auszuruhen.

Sonntag, 27. September 2009

Neuer Hundeplatz die Zweite

Heute ging es mit Herrchen und Frauchen wieder zu Tante Jutta.

Nachdem Herrchen und Tante Jutta versucht haben in den Schrank zu krabbeln (Frauchen und ich durften nicht mit rein)...


...ging es dann zum neuen Hundeplatz. Naja so neu ist der ja auch nicht mehr, gibt es ja schon einen Tag.

Mal schauen was Tante Jutta da so hat:


Fast ein Gruppenfoto, nur Frauchen fehlt:


Herrchen guckt ob alles gerade ist:


Und ich kontrolliere es außerhalb vom neuen Platz:


Es gab viel zu lachen...


... und wir sind sogar auf Wasser gestoßen (leider versiegte die Quelle schnell):


Am Ende des Tages sind fast 50m Zaun fertig. Alles jedoch noch nicht, aber vielleicht klappt es bis Mittwoch - bis zu unserer ersten Übungseinheit.

Samstag, 26. September 2009

Neuer Hundeplatz

Heute bin ich fast den ganzen Tag mit Herrchen und Frauchen bei Tante Jutta gewesen. Tante Jutta will ja einen Hundeplatz hinterm Haus anlegen und da sollte Herrchen helfen. Und da wir Herrchen nicht alleine lassen wollten, sind wir mitgefahren.

Hmmm, es lagen ganz viele Stöckchen rum... (Joscha interessiert sich dafür wohl nicht)


Alle lauschen Tante Jutta, was sie zu sagen hat. Nur mir interessiert das nicht so. Leider bin ich am Urpfosten angebunden worden, sonst hätte ich geschaut, ob ich eine Katze finde:


Die Strafecke: Damit wir nicht im Weg liegen:


Herrchen hilft Löcher zu machen:


Im hohen Gras (das abgemäht wurde) habe ich ein Stöckchen gefunden - nun bin ich glücklich:


Wenn ich an Stöckchen kauen kann ist mir alles andere egal, auch der Traktor:


Alle sind beschäftigt:


Am Ende des Tages stehen die Pfosten da wo sie hingehören und es lässt sich der neue Hundeplatz erahnen:


Der Zaun soll morgen gezogen werden. Ob Herrchen da wieder mithilft weiß er noch nicht, aber wenn, darf ich bestimmt wieder mit und testen, ob auch alle Pfosten Hundetauglich sind.

Freitag, 25. September 2009

Gepolsteter Wäschebehälter oder Puff

Jetzt mal was für die Wuffiherren unter uns. Klar, dass die Idee von Herrchen kam. Idee nun nicht direkt, aber Herrchen fragte sich, warum es keine Hundepuff gibt. Nun, mir fiel dazu gleich ein gepolsteter Wäschebehälter ein. Warum soll es den mit Hunden geben?? Aber Herrchen sagte, ich sei dumm, mit Puff meinte er Freudenhaus. Ahhh, nun klingelt es. Ein Haus wo der Wuffiherr Freuden empfinden kann.

Aber warum gibt es sowas nicht? Bei den Zweibeinern gibt es viele davon. Herrchen war dort zwar noch nie drin, aber meinte, ein Hundpuff wäre mal was für mich. Schließlich bin ich schon sechs Jahre ohne Frau. Aber so?? Neee, ich könnte mir nie eine Hundedame kaufen, schließlich habe ich kein Geld (Frauchen gibt mir ja nix). Aber auch moralisch könnte ich das nicht. Sollte man sich doch etwas gern haben. Als ich jung war, wollte ich schon mal eine Dame beglücken, die hat mich dann aber weggebissen, mochte mich nicht. Aber ist auch ok.

Desweitern stelle ich mir natürlich die Frage über die Verhütung. Wie kann hund verhindern, dass die Dame schwanger wird?? Gibt es schon Kondome für den Hund?? Oder die Pille für die Hundedame??

Donnerstag, 24. September 2009

Türwächter

Heute als ich nach Hause wollte (ich war mit Herrchen den ganzen Tag im Garten) erblickte ich einen Türwächter. Der wollte uns doch glatt nicht rein lassen. Er sprach sehr merkwürdig. Ich glaube, der wollte ein Passwort oder so.

Zum Glück war Frauchen zu Hause und hat von drinnen die Tür aufgemacht. So sind wir schnell an dem Wächter vorbeigeschlichen.

Herrchen hat aber noch schnell mit dem Handy ein Foto von ihm gemacht, denn sonst glaubt uns das ja wieder keiner:




Beim späteren Verlassen der Wohnung war der Wächter zum Glück weg und so können wir ungehindert wieder rein und raus.

Mittwoch, 23. September 2009

Nix aufregendes

Heute Abend war wieder Hundeverein. Leider war es zu dunkel für Fotos, deshalb müsst ihr euch heute mit einem Bericht zufrieden geben.

Die "Aufwärm-Runde" lief wieder bestens, ich schaute Frauchen erwartungsvoll an - ganz vorbildlich. Wo es dann später wieder genau darauf an kam, hatte ich schon die Lust verloren. Ok, für Leckerlis ging es dann doch.

Frauchen hatte heute dann mein neues Spielzeug dabei, was mit der Post gekommen war. Klar, dass ich es nicht so einfach wieder hergeben wollte. Aber für ein Leckerli von Tante Jutti - ok, da ging es.

Der Rest verlief eigentlich normal. Nun, nix aufregendes, aber es muss ja auch nicht jeden Tag etwas besonderes passieren oder?

Dienstag, 22. September 2009

Herbst doof

Tja, nun geht es los: Herbstanfang. Fand ich doch in meinen letzten acht Menschenjahren den Herbst immer ganz klasse. Fein in den Blättern rumtoben und Stöckchen on mass. Selbst das stürmische Regenwetter tut meiner Freude kein Abbruch.

Aber genau heute ist es passiert. Ab sofort ist Herbst ganz doof!!! Aber so richtig. Bin ich heute auf meiner Lieblingskloecke und erledige wichtige geschäftliche Dinge. Genau dann, aber wirklich genau dann, ist es passiert! Mich hat doch jemand beworfen. Entsetzter vorwurfsvoller Blick zu Frauchen - nee die hat sich nicht gerührt, steht mit der Leine in der einen und ner Tüte (sie sammelt die Reste meiner Geschäfte ein - keine Ahnung warum) in der anderen Hand.

Und dann wieder! Ah von oben!! Aber kein böser Vogel zu sehen... Hmm, so langsam dämmert es. Ich werde mit Eicheln beworfen, weil ich unter einer Eiche hocke (mittlerweile nicht mehr, tat zu sehr weh). Hat der Baum was gegen mich?? Den ganzen Sommer war er so friedlich...

Ich finde den Herbst halt deshalb doof. Wer mag schon mit Eicheln beworfen werden?? Ich freue mich jetzt auf den Winter - da gibt es keine Eicheln sondern höchstens Schneebälle und die tun nicht weh!

Montag, 21. September 2009

Garten

Heute Nachmittag ging es mit Herrchen und Frauchen zum Garten. Frauchen wollte der Hecke einen neuen Schnitt verpassen. Herrchen war mit zum aufräumen. Und ich? Nun, ich musste mich die ganze Zeit wieder langweilen.

Egal wo ich lag, ich wurde immer weggeschickt bzw. Herrchen ist mit dem Rasenstutzer einfach auf mich zu gefahren, so dass ich (sofern ich nicht mein Fell gestutzt haben wollte) stets aufstehen musste.


Mit mir spielen wollte auch keiner:


Herrchen fing dann auch noch einfach an, meine Himbeeren zu futtern:




Der Umstand, dass Frauchen keine wollte und der Boden unter meinem Maul so nass aussah (obwohl es die letzten Tage nicht geregnet hat):


Verhalfen mir dann doch zu der ein oder anderen Himbeere:


Sonntag, 20. September 2009

Die 10 Wünsche

Die 10 Wünsche eines Hundes an seinen Menschen (leider nicht von mir, aber der Autor spricht mir aus der Seele). Ich weiß, dass Herrchen und Frauchen das auch so sehen (insbesondere Frauchen, die mich damals ja vor dem Tierheim bewahrt hat).

1. Mein Leben dauert 10-15 Jahre, bedenke das, bevor Du mich zu Dir holst.

2. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst, und ich werde mich bemühen, Deine Wünsche zu erfüllen.

3. Schenke mir Dein Vetrauen, ich lebe davon.

4. Zürne mir nie lange und sperr mich zur Strafe nicht ein.
Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen, Deine Freunde - ich habe nur Dich!

5. Sprich mit mir. Auch wenn ich Deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

6. Behandle mich, wie Du selbst behandelt werden möchtest - ich vergesse nie.

7. Bedenke ehe Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit Deine Hand zerquetschen könnten, dass ich sie aber nie gegen Dich einsetzen würde.

8. Ehe Du mich als unwillig, bockig und faul beschimpfst, bedenke dass ich Dich vielleicht nicht richtig verstanden habe, vielleicht krank bin oder ein verbrauchtes Herz habe.

9. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt bin - auch Du wirst einmal alt sein.

10. Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sag nicht: Ich kann sowas nicht sehen, oder: Es soll in meiner Abwesenheit geschehen. Alles ist leichter für mich - mit Dir!

*Autor unbekannt*

Samstag, 19. September 2009

Tag der offenen Tür

Heute war beim Hundeverein Tag der offenen Tür.

Detlev zeigt hier, wie hund da rüber laufen soll (danach folgte die Vorführung auch mit Hund):


Hier warte ich mit Lotta auf unseren "Einsatz":


Luna hatte ihren kleinen Bruder Apollo mitgebracht:


Unsere Gruppe zeigte Kunststückchen.

Buffy beim "Laufen durch die Beine":


Joscha beim "Aufräumen":


Luna als "Toter Hund":


Selbst Lotta schaffte es durch die Beine offline zu laufen (nachdem sie kurz Apollo besucht hatte):


Und ich beim "lautstarken betteln":


Apollo kam mir doch recht nah:


Aber ich ließ ihn meine Zähne kontrollieren:


Da wir alle versammelt waren, folgte noch ein paar Minuten Unterricht:




Und dann ging es auch schon wieder nach Hause (ich musste leider laufen):

Freitag, 18. September 2009

Beißen

Heute habe ich auf dem Rasen vor dem Haus mit dem Nachbarswuffi gespielt. Zur Erinnerung, sie Schiwauwau, ich Schäferhundmix.

Als wir so am rumlaufen sind, kommt eine ältere Russin samt Enkelkind. Das Enkelkind guckt zu uns und macht anstalten, uns streicheln zu wollen. Der Schiwauwau (wohl ausgerüstet mit neuen Batterien, da so hektisch) rennt immer um das Kind herum und lässt sich nicht streicheln. Ich dann so ganz Gentelman gehe langsam auf das Kind zu. Kind will mich streicheln. Oma kriegt Panik, reißt das Kind an den Armen in die Luft und sagt "beißt". Ich bin nicht gleich weggegangen und die Oma dreht sich mir weg. Ich trotte dann wieder auf den Rasen zum spielen.

Kind wird wieder runtergesetzt und will streicheln. Oma geht dann weiter und das Kind hinterher (stets mit Blick auf uns beide Wuffis). Irgendwann passiert es, dass ich - zufällig - wieder in die Nähe des Kindes komme. Tja, seit dem wurde das Kind getragen, bis es außer Sicht war.

Kann mir jemand sagen, warum große Hunde immer gleich beißen?? Nicht das der Schiwauwau beißen täte, aber ich beiße bestimmt auch nicht!!

Donnerstag, 17. September 2009

Post für mich

Heute kam wieder der Postbote. Naja, im Grunde schaut er fast jeden Tag vorbei, schließlich wohnen im Haus noch mehr. Aber heute hatte er für mich Post. Ein Paket um genau zu sein.

Hier seht ihr, dass ich es gar nicht abwarten kann, bis er an der Tür ist und fange ihn schon im Treppenhaus freudig ab (das Paket neben ihm ist für mich):


Nachdem ich meine Leckerlis erhalten habe und Frauchen das Paket für mich reingeholt habe, wird es erstmal beschnuppert:


Mal sehen was drin ist:


Futter, neues Halsband... und

SPIELZEUG!!

Der Balla gratis Beigabe zum Futter, das andere Prämie für fleißiges Bestellen von Frauchen und artiges fressen von mir.

Das HIER erwähnte Halsband ist auch eingetroffen. Optisch guter, stabiler Eindruck. Ich werde es demnächst mal auf Herz und Nieren testen...

Mittwoch, 16. September 2009

Schlechter Tag

Heute abend war wieder Hundeschule.

Wir haben heute angefangen, das "Vorausschicken" zu lernen. Dafür wurde vor uns auf der mittleren Dose ein Leckerli gelegt und wir sollten es holen (Kommando: voraus), danach wurden wir gleich wieder zurückgerufen.


Ich habe die Sache gänzlich vermasselt, da ich erstmal alle Dosen umgekippt habe und nach Leckerlis kontrolliert habe. Dann bin ich zudem auch nicht gekommen, als Frauchen mich gerufen hat. Naja, die Versuchung auf mehr Leckerlis war einfach zu groß.

Dann gabs noch den Tunnel. Diesmal aufgebaut wie ein "S" mit scharfen Ecken. Nun, auch da war ich einfach nicht in Form. Hab ich mich doch unterwegs verlaufen (naja nicht wirklich), aber es dauerte recht lange, bis ich aus dem Tunnel wieder raus kam.


Ich glaube, heute war einfach nicht mein Tag.

Besser drauf war Buffy mit Frauchen:


Aber auch ich darf mal einen schlechten Tag haben, oder?

Dienstag, 15. September 2009

Wahrheit?

Frauchen war ja auf der Suche nach einem neuen Halsband für mich. Sie hat sich das Hunterhalsband für mich ausgesucht. So sind wir hoch zu real gefahren und haben erst bei Zoo Petersen geguckt und danach im Fressnapf. Beide hatten das nicht im Sortiment.

Wir sind dann hinter Fressnapf Gassi gegangen. Zumindest wollten wir das. In die eine Richtung ging eine Frau mit einem Terrier. Ok, nehmen wir den anderen Weg. Ich war schließlich schon lange nicht mehr dort und dementsprechend riecht alles gut dort.

Die Frau dreht allerdings um und holte uns bald ein. Da der Hund offline war ist Frauchen mit mir an die Seite gegangen um die vorbei zu lassen. Die Frau ging weiter, der Hund kam nicht hinterher. Sie rief immer wieder, pfiff, aber der Hund traute sich einfach nicht an mir vorbei. Rannte immer wieder zurück in die Richtung aus der die Beiden kamen.

Das ganze ging fast 5 Minuten so, dann kehrte die Frau um (nachdem der Hund lautstark protestiert hatte). Die Frau sagte zu Frauchen "Der hat halt Angst vor großen Hunden". Frauchen fragte, warum sie den Hund dann nicht anleinen täte, wenn sie schon weiß, dass der Hund nicht weiter geht und dass wir dann nicht fünf Minuten warten müssten, bis sich der Hund bequemt an uns vorbei zu gehen. Daraufhin sagte die Frau nix mehr. Ich verstehe nicht warum. Frauchen hat meines Erachtens die Wahrheit gesagt oder war das das Problem?

Montag, 14. September 2009

Ich sag dazu nix mehr

Heute bin ich mit Frauchen wieder auf der alten Bahntrasse gelaufen. Ich offline, wie immer.

Frauchen hat mich dann an die Leine genommen, weil hinter uns Jemand mit einem offline Bernersennhund kam.

Frauchen sich immer wieder umgesehen, ob die Abstand halten oder zum überholen ansetzen. Sie blieben zurück.

Aufeinmal klimperte es hinter mir. Frauchen dreht sich um und der Hund kommt immer dichter. Frauchen dann erstmal gerufen, dass der andere seinen Wuffi mal zurückrufen soll. Klappte auch zunächst. Da die aber immer dichter kamen, haben wir die vorbeigelassen. Kein Danke, dass wir Platz gemacht haben. Frauchen hat nur einen bösen Blick bekommen, nach dem Motto: wenn ihr Hund sich nicht mit anderen verträgt, was machen sie hier!

Ich sage dazu nix mehr. Aufregen bringt doch eh nix.

Sonntag, 13. September 2009

Aufnehmen

Heute habe ich es ein wenig ruhiger angehen lassen. Schließlich war es gestern im Hundehimmel sehr anstrengend und dennoch finde ich es schade, dass ich wohl erst in zwei Jahren dort wieder reinschnuppern darf (der Family & Friends - Tag ist nur alle zwei Jahre).

Nachmittags war ich bei Oma und Opa und habe da sogar ein geräuchertes Schweineohr bekommen - die wissen halt, was Wuffi mag!

Gegen Abend bin ich dann mit Herrchen und Frauchen zur Freiheit gefahren. Was waren wir lange nicht da! Klar, das schnüffelte alles total gut und ich bin gar nicht hinterher gekommen, alles aufzunehmen.

Herrchen hat auch wieder was aufgenommen, nämlich Fotos. Hier habe ich Herrchen beim aufnehmen aufgenommen:


Nur Frauchen brauchte heute wohl nix aufnehmen. Selbst mein Häuflein blieb in freier Wildbahn liegen.

Samstag, 12. September 2009

Hundehimmel

Heute gegen Mittag bin ich im Hundehimmel angekommen. Der Hundehimmel ist schön. Überall gibt es was zu futtern, es riecht toll und ist total riesig.

Nee, nicht was ihr jetzt denkt!! Mir geht es hervorragend, auch wenn ich ein wenig müde bin, da es heute sehr anstrengend war.

Ich war nämlich heute mit Herrchen und Frauchen bei Herrchens Arbeit. Er arbeitet ja bei Trixie Heimtierbedarf. Dort war heute "Family & Friends" - Tag. Hunde gehören ja zur Family und so bin ich mit!

Frauchen durfte heute mal Herrchens Arbeit machen und einige Sachen suchen und später auch behalten. Es handelte sich um Werbeartikel und die kann Hund nicht fressen, also war das nicht wichtig für mich.


Viele wollten was haben, nur ich, wollte was anderes (was ich leider nicht bekommen habe):


Frauchen schaut sich Rampen fürs Auto an, da sie selber eine bauen will - langweilig!


Überall durfte Hund und Frauchen hin:


Spielzeug? Nee, da hinten riecht es nach Futter:


Schweineohren noch und nöcher:


Hund weiß gar nicht, wo er zuerst hin soll:


Und was ist hier drin??


5 kg Trockenfisch - lecker!!! Haben will!!!


Mal sehen, ob ich was mitnehmen kann nach Hause:


Noch so viele Gänge, die beschnüffelt werden müssen:


Nein, ich will keine rosa Jacke!!


Ob mich son Ding durch die Gänge fährt?? Ich kann nicht mehr!


Welches Schwein soll ich nehmen??


Ich will zurück!!


So, das war der Rundgang bei Herrchens Arbeit. Ich selber habe weder Spielzeug noch Futter mitgenommen. Ich bin ja anständig, aber ich habe Herrchen schon ein Bestellung aufgegeben.

Und mir ist es gelungen einer anderen Besucherin die Eiswaffel abzuluchsen, indem ich ganz lieb geschaut habe. Erst gab es nur ein wenig und dann noch den Rest!

So, jetzt muss ich weiterträumen vom Hundehimmel!